Unsere Ziele - Bewegung von Anfang an!

(siehe HBEP S. 62)

Beobachtet man Kinder in ihrem Lebensalltag, dann kann man erkennen, wie sie sich lärmend, tobend und ausgelassen zum eigenen Vergnügen bewegen. Es kann für sie nichts Schöneres geben als zu rennen, zu spielen, zu klettern und zu springen. Leider ist es den Kindern in ihrem Alltag oft nicht möglich diese natürlichen Bedürfnisse auszuleben. Wir leben in einer bewegungsfeindlichen Welt. Das Spiel findet zunehmend in Innenräumen statt. Die technologische Entwicklung (Computer, Fernseher, usw.) im Kinderzimmer führt zu einem Verlust an Anschaulichkeit, körperlicher Tätigkeit und unmittelbarer Erfahrung. Noch nie waren Kinder so reich an Angeboten im Konsum- und Freizeitbereich; gleichzeitig aber auch noch nie so arm an Möglichkeiten, sich ihre Umwelt über Bewegung zu erschließen. Unser Kindergarten als familienergänzende Einrichtung hat hier eine wichtige Rolle des Ausgleichs.

In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, ihre natürlichen Bewegungsbedürfnisse ausleben zu können. Unserem Team ist es bewusst, welche große Bedeutung die Bewegungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung haben. Deshalb haben wir „Spielräume für Bewegung“ geschaffen und nennen uns „AWO-Bewegungskindergarten“.

Der Schwerpunkt aller pädagogischen Arbeit ist in unserem Bewegungskindergarten die Psychomotorik. Die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes basiert auf Bewegung, die wiederum untrennbar mit der Psyche eines Kindes verbunden ist. Man sieht Kindern Gefühle an; sie drücken sie durch Bewegung aus.

Die Psychomotorik ist eingebettet in ein Konzept der Erziehung durch Bewegung, welches die Stärken und Schwächen der Kinder annehmen, ihre individuellen Fähigkeiten durch kindgerechte Lernangebote unterstützen und die Kinder dadurch in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern will.

Das Kind erlangt durch diese Auseinandersetzung in zunehmendem Maße an ICH-, SACH- und SOZIALKOMPETENZ. Dies ist die Basis für eine umfassende HANDLUNGSKOMPETENZ.