Was brauchen Kinder?

Stärkung der Basiskompetenzen

"Als Basiskomponenten bzw. Schlüsselqualifikationen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet. Diese Basiskompetenzen bilden die Grundlage für körperliche und seeliche Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität des Kindes und erleichtern das Zusammenleben in Gruppen." (HBEP Seite 41)

Für unsere Einrichtung bedeutet dies:

Kinder brauchen Zuwendung und soziale Einbindung

Körperkontakt - Angenommen sein - Getragen werden - Urvertrauen – Selbstvertrauen - Vertrauen in Andere entwickeln

Kinder brauchen Freunde

Identitätsentwicklung - Andere Kinder haben gleiche Rechte - Freundschaftskonzept - Soziales Element

Kinder brauchen Erfahrungen aus erster Hand

Selbst gestalten - Rückzugsräume - Natur erleben mit allen Sinnen - Nähe zu den Elementen

Kinder müssen sich und etwas bewegen

Herausforderungen bewältigen - Etwas wagen - Neues und Unbekanntes ausprobieren - Schwingung erleben - Kitzeln im Bauch z.B. beim Schaukeln

Kinder brauchen Handlungsspielräume und Zeit

Beteiligung an alltäglichen Arbeiten (Küche, Werkstatt, Garten etc.) - Unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen - Umgang mit Maschinen und Werkzeug – Partizipation = Mitbestimmung

Kinder brauchen Erziehung und haben ein Recht auf Förderung

Der Wert des Fehlers - Bewältigung von Konflikten - Recht auf eigene Erfahrungen - Aushandeln von Ansprüchen der Kinder und der Erwachsenen

Was brauchen Kinder