Zusammenarbeit mit den Familien

(siehe HBEP Seite 108)

Dies setzen wir in unserem Hause wie folgt um:

In unserer Einrichtung sind Eltern unsere wichtigsten Partner. Sie sind Experten ihres Kindes, denn sie kennen ihr Kind am besten. Es besteht der Wunsch nach offener Auseinandersetzung und dem Austausch mit den Eltern. Die Erfahrungen der Eltern und unser pädagogisches Fachwissen können
sich hervorragend ergänzen.

Wir sind offen für Ideen, Ansprüche und Kritik der Eltern und suchen zusammen mit ihnen nach gemeinsamen Zielen. Wir möchten eine Vertrauensbasis schaffen, indem wir unsere Arbeit transparent darstellen durch Dokumentationen, Informationen, Info-Elternabende und Gespräche. Kommt es zu Differenzen in der pädagogischen Arbeit, versuchen wir, die Problematik mit Hilfe unseres Konzeptes und deren gesetzlichen Grundlagen zu lösen.

Aufnahme des Kindes in den Kindergarten

Der Erstkontakt kann telefonisch oder vor Ort erfolgen. Das Anmeldegespräch findet ein ausführlicher Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen über die Entwicklung des Kindes statt. Des Weiteren werden Informationen über die pädagogische Arbeit mitgeteilt und es erfolgt eine Führung durch die Einrichtung. Das Schnuppern im Kindergarten ermöglicht dem Kind, den Alltag in der Einrichtung kennenzulernen. Dies kann an einigen Terminen stattfinden. Unter Eingewöhnungsphase versteht man die Zeit, in der das Kind stundenweise von der Mutter bzw. dem Vater in den ersten Kindergartentagen begleitet wird. Diese Phase muss individuell nach dem Bedarf des Kindes abgestimmt werden.

Elterngespräche

In der Herbst-/Winterzeit werden für jedes Kind Entwicklungsgespräche angeboten.

Der Austausch zum momentanen Entwicklungsstand des Kindes ist für uns und die Eltern von großer Bedeutung. Die Gespräche dienen dazu, um eventuell mögliche Schritte zur positiven Weiterentwicklung des Kindes zu fördern bzw. einzuleiten.

Im Gegensatz dazu können "Tür- und Angelgespräche" während der Bring- oder Abholzeit zum kurzen Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen dienen.

Hospitationen und Elternmitarbeit

Bei Hospitationen können Eltern in Absprache mit den Erzieherinnen am Kindergartenalltag teilnehmen. Dies kann auch zur Beobachtung des eigenen Kindes nützlich sein.

Die Mitarbeit der Eltern kann bei Projekten, wie z.B. handwerkliches Arbeiten für die Außerngeländegestaltung, erfolgen.

Elternabende

Im Kindergarten finden verschiedene themenbezogene Elternabende statt. Außerdem werden Elterninfos zur Information über die pädagogische Arbeit in Form von schriftlichen Mitteilungen an die Eltern, Aushängen im Kindergarten oder Fotodokumentationen weitergegeben.

Des weiteren findet ein "Kennenlern-Elternabend" statt. Dieser ist an alle "alten" und "neuen" Eltern gerichtet. An diesem Abend findet u.a. die Erklärung der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternbeirat statt, sowie die Wahl desselben.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Kindergarten- Team und den Eltern, welche ihre Interessen in Form des Elternbeirates verteten. Er wird vom der Elternversammlung jedes Jahr neu gewählt. Diese Wahl wird vom Träger des Kindergartens geregelt.

In den Elternbeiratssitzungen werden alle Belange des Kindergartens und der Familien behandelt. Zu den Aufgaben des Elternbeirats gehören

• Planung und Mitgestaltung von Festen, Ausflügen, und Aktionen
  • Einberufung von Elternversammlungen
  • Mitwirkung bei Festlegung bzw- Änderung der Öffnungszeiten, Ferienzeiten
  • Zweckbestimmung betreffend der Mitwirkung bei der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule.