Unsere Einrichtung

Einrichtung

Wir sind seit dem 1.Februar 2015 von einer eingruppigen zu einer zweigruppigen Einrichtung geworden. Die zweite Gruppe war die ehemalige Bromischer Spielstubb, eine Elterninitiative, die Kinder im Krippenalter betreute.

Die Arbeiterwohlfahrt übernahm die Trägerschaft. Es erfolgte eine neue Betriebserlaubnis in einem modernen, größtenteils barrierefreien und großzügigen Haus. Die eine Gruppe wird von den "Minis" (U3-Gruppe), die andere von den "Maxis" (Ü3-Gruppe) belegt.

Gruppengröße und personelle Mindestbesetzung wurden dementsprechend nach den aktuellen Vorgaben der Verordnung zur Neureglung der Mindestvoraussetzungen in Tageseinrichtungen für Kinder angepasst.

Das Mitarbeiterinnen- Team besteht aus fünf hauptamtlichen Erzieherinnen, einer Berufspraktikantin, einer Sozialassistentin und zwei Reinigungskräften. Die Kindergartenleitung ist Motopädagogin für den Kindergartenbereich. Zweitweise sind qualifizierte Vertretungskräfte, sowie verschiedene Praktikantinnen in unserer Einrichtung tätig.

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 erweiterte der Bewegungskindergarten seine Öffnungszeiten von seither 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf 15 Uhr. Die Einrichtung hat mit diesem Schritt auf den Elternwunsch und die gestiegenen Anforderungen an eine zeitgemäße Kinderbetreuung reagiert.

Der Bewegungskindergarten liegt nahe der Grundschule, der Sporthalle und der Feuerwehr. Er befindet sich am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Straße.

Auszeichnung

Im September 2010 wurde der Kindergarten von der Sportjugend Hessen für sein besonderes Engagement in der Bewegungsförderung als erster Kindergarten im Odenwaldkreis mit dem Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Die Prämierung erfolgte durch Herrn Klaus Lehn von der Sportjugend Hessen während der 10 Jahresfeier des Kindergartens. Im Oktober 2022 wurde am Tag der offenen Tür die Zertifizierung wieder für 3 Jahre bis 2025 verlängert.