MAXIS spielten für MINIS Theater…

…und führten das Stück „Swimmy“ von Leo Lionni auf. Der kleine, schwarze Fisch Swimmy lebt glücklich in einem Schwarm roter Fische. Als dieser von einem größeren Fisch gefressen wird, verlässt er seine Heimat und erlebt Abenteuer im Ozean, trifft viele andere Meeresbewohner (unter anderem Quallen und einen Aal), bis er einen neuen Schwarm roter Fische findet. Aus Angst, von größeren Fischen gefressen zu werden, bilden die kleinen Fische eine Gruppe in der Form eines großen Fisches, und Swimmy, dessen Idee das Ganze war, spielt das Auge. So können die Fische ohne Angst durch das ganze Meer schwimmen. Dem kleinen (oder auch größeren) Leser wird vermittelt: „Gemeinsam sind wir stark, auch wenn wir klein sind.“

Die Vorführung war der Abschluss von unserem derzeitigen Projekt „Swimmy“ in der Maxi - Gruppe. Es ging um das Thema ein neues Gruppengefühl zu entwickeln, denn seit August 2017 hat sich die Maxigruppe wieder einmal verändert. Es sind Kinder in die Schule gekommen und neue Kinder kamen in unsere Gruppe. Das Projekt wurde auf verschiedene Art und Weise mit den Kindern bearbeitet, wie z. B. ein Bodenbild gelegt, Aquarellbilder gemalt, neue Gruppengestaltung usw. Hierüber finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage (www.awo-bewegungskindergarten.de) in der Rubrik „Projekte“. Viel Spaß beim Lesen.