Projekt "Swimmy"

Seit August 2017 hat sich die Maxigruppe wieder einmal verändert, es sind Kinder in die Schule gekommen und neue Kinder kamen in unsere Gruppe.

Nun beschäftigten wir uns mit dem Thema ein neues Gruppengefühl zu entwickeln. Unsere „alten Kinder“ schlüpften nun in eine andere Rolle, sie waren die größeren Kinder und mussten sich in der Gruppe neu orientieren. Es wurde Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gegenüber den neuen Kindern erwartet. Die neuen Kinder hatten mit Trennungsangst, Loslassen, neue Umgebung, neue Bezugsperson zu tun. Aber auch das neue Personal musste seine Rolle finden, indem sie z. B. lernten Grenzen zu setzen, denn die Kinder testen neue Personen besonders gerne.

Da kam uns das Buch  Swimmy von Leo Lionni gerade recht, denn es setzt sich mit diesen oben genannten Themen auseinander und half uns folgende Themen zu bearbeiten:

Ängste und/ oder traurigen Situationen im Kindergarten

• Trennung von den Eltern für die neuen Kinder
  • Streit untereinander oder um Spielsachen
  • nicht mitspielen dürfen
  • ein "nein" von den Erzieherinnen akzeptieren.

• Stärkung des Gruppengefühls
  • Gemeinsam immer wieder neues entdecken
  • Gemeinsam sind wir stark

Kurze Inhaltsangabe des Buches Swimmy von Leo Lionni:

Der kleine, schwarze Fisch Swimmy lebt glücklich in einem Schwarm roter Fische. Als dieser von einem größeren Fisch gefressen wird, verlässt er seine Heimat und erlebt Abenteuer im Ozean, trifft viele andere Meeresbewohner (unter anderem Quallen und einen Aal), bis er einen neuen Schwarm roter Fische findet. Aus Angst, von größeren Fischen gefressen zu werden, bilden die kleinen Fische eine Gruppe in der Form eines großen Fisches, und Swimmy, dessen Idee das Ganze war, spielt das Auge. So können die Fische ohne Angst durch das ganze Meer schwimmen. Dem kleinen (oder auch größeren) Leser wird vermittelt: „Gemeinsam sind wir stark, auch wenn wir klein sind.“

Folgende Aktionen haben wir mit den Kindern durchgeführt:

Im Morgenkreis bekamen die Kinder das Buch vorgelesen und schauten sich die Bilder an. Der Inhalt der Geschichte wurde abgefragt und wiederholt. Wir sprachen über das Gruppengefühl.

Der Eingang der Maxis wurde nach der Geschichte gestaltet. Jedes Kind, die Praktikantinnen und Erzieherinnen haben einen kleinen roten Fisch ausgeschnitten….und so wurde wir aus einen kleinen Schwarm (Maxi Gruppe) ein großer starker und mutiger FISCH. Wir bastelten die Wunder des Meeres, die Swimmy begegneten.

Die Kinder bastelten Fische

Zum Projektabschluss spielten die Maxis für die Minis das Theaterstück „Swimmy“

Die Kinder bastelten fleißig ihre Kostüme aber auch das Bühnenbild durfte nicht fehlen und die Kinder malten mit viel Freude die Meerestiere.

Endlich war es soweit und die Vorstellung konnte beginnen. Die Maxis hatten die volle Aufmerksamkeit nicht nur von den Minis, sondern auch von den Erzieherinnen und einigen Eltern.

Aber auch unsere Maxis waren sehr stolz über ihre gelungene Vorstellung.