Verkehrserziehung für zukünftige Schulkinder

Verkehrserziehung für unsere zukünftigen Schulkinder im AWO-Bewegungskindergarten

Herr Veltman und Herr Latal von der Jugendverkehrsschule Odenwald begrüßten im Bewegungsraum unsere Vorschulkinder aus beiden Einrichtungen, die im Sommer in die Schule kommen.  Zuerst wurde theoretisches Wissen vermittelt und Herr Veltman stellte die Frage, wie verhalte ich mich, wenn eine fremde Person mich anspricht. Ein anderes Thema war das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Anhand von Fotos aus dem Straßenverkehr vermittelten die Beamten dies den Kindern. Folgende Punkte wurden besprochen: Was muss ich machen, bevor ich über die Straße gehe? Was mache ich, wenn überall geparkte Autos stehen. Die Überquerung der Straße auf einem Zebrastreifen und bei einer Ampelanlage, sowie der Kindersitz und das lebensnotwendige Anschnallen im Auto waren auch Thema. Danach wurde das Erlernte auf den Straßen von Brombachtal praktisch geübt. Im Anschluss konnten die Kinder der Polizeisirene lauschen und auch einmal den Polizeibus besichtigen. Zum Schluss bekamen die Kinder jeweils ein Malbuch und eine Urkunde. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei Herrn Veltman und Herrn Latal für die Verkehrserziehung bedanken und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

AWO-Bewegungskindergarten und ev. Kindertagesstätte unterm Regenbogen