Unser Märchenprojekt geht weiter...

Wir haben uns im Morgenkreis abgestimmt, mit welchem Märchen wir uns beschäftigen möchten. Aschenputtel hat gewonnen!!!

Kindertheater

Zur Einstimmung in unser Märchenprojekt wurden immer folgende Rituale durchgeführt:

• Wir tauchten in das Märchenland ein
Kindertheater
  • Wir sangen folgendes Lied:

Das Märchenland

Kommt mit mir in das Märchenland,

wir sind den Zwergen wohl bekannt.

Wenn wir mit ihnen singen

Die Lieder hell erklingen.

Refrain:

Dann komm,  dann komm, dann komm,

dann komm doch mit uns mit,

mach diesen kleinen Schritt.

Wir steigen ein in das Märchenland,

dort sind wir allen wohl bekannt.

Wir steigen ein in das Märchenland,

hey, da kommt noch einer angerannt.

Frau Holle schließt die Fenster auf,

und schüttelt ihre Betten aus.

Aschenputtel verliert den Schuh,

die Taupen rufen rugedigu

Refrain:

Dann komm,…..

Am 07.02.2017 wurde den Kindern im Morgenkreis aus unserem goldenen Märchenbuch die Geschichte von Aschenputtel vorgelesen.

Kindertheater

Am 08.02. und 09.02.2017 möchten wir im Morgenkreis das Märchen Aschenputtel mit Hilfe von Legematerialien erwecken. Wir überlegten gemeinsam, welche Materialien wir benötigen und wer was mitbringen oder basteln kann.

Am 14.02.2017 war es soweit, endlich haben wir alles beisammen. Wir erzählen und legen das Märchen Aschenputtel im Morgenkreis.

Außerdem legten wir das Märchen Aschenputtel mit Kett-Material

Kindertheater

Wir spielen das Spiel: „Wo ist mein Aschenputtel?“ (Abwandlung vom Schuhsalat)

Kindertheater

In mehreren Arbeitsschritten gestalten wir mit verschiedenen Materialien ein Bild vom Aschenputtel im märchenhaften Kleid oder vom Prinzen mit dem zauberhaften Schuh.

Im Freispiel wird es auch märchenhaft, indem die Kinder sich verkleiden und im Rollenspiel in die Märchenwelt eintauchten.

Am Fasching Mittwoch lud das Aschenputtel zum königlichen Ball und Festtagsschmauß ein. Sie kochte für uns Linseneintopf und es gab Wein (Traubensaft) zu trinken. An einer Festtagstafel ließen wir es uns schmecken.

Ob und wie es mit dem Thema Märchen weitergeht entscheiden wir gemeinsam nach Ostern.