Thema: Burgen und Schlösser

Im Morgenkreis haben wir beschlossen ein gemeinsames Projektthema für unsere Gruppe zu suchen.

Zurzeit verkleiden sich die Kinder sehr gerne und schlüpfen in verschiedene Rollen. Deshalb wollten wir ein gemeinsames Thema finden. Hierbei sollten die unterschiedlichen Rollen einbezogen werden. Wir kamen schnell zu dem Thema: „Burgen und Schlösser“.

Wir haben zu diesem Thema passende Lieder, Spiele und Rituale eingeführt.

Im Morgenkreis

Begrüßungsritual:

Wir haben den König auf verschiedene Weise begrüßt, wie eine Prinzessin, wie ein Diener, wie eine Köchin, wie ein Narr, wie ein Ritter, wie ein Bauer und wie ein Magier den König begrüßt.

Fingerspiel: „Rosso der Ritter…“

Im Morgenkreis fragte die Erzieherin: „Was ist ein Ritter?“ Es kamen unterschiedliche Antworten,
wie z. B.: „ein Mann mit einem Helm, die kämpfen, die machen Krieg.“

Unsere Eingangstür wurde zum Eingang in die Ritterburg

Einige Bastelideen wurden umgesetzt. Jedes Kind konnte sich seine eigene Figur basteln. So entstanden Könige, Königinnen, Prinzessinnen, Prinzen und auch Drachen. Diese haben wir im Flur ausgestellt.

Ritterquizfragen für Kinder

Wir stellen den Kindern im Morgenkreis folgende Fragen:

Zu welcher Zeit lebten die Ritter?

  • in der Steinzeit
  • zur Bronzezeit
  • im Mittelalter

Was bedeutet das Wort "Ritter" ursprünglich?

  • Raufbold
  • Reiter
  • Retter

Was gehörte NICHT zur Ausrüstung eines Ritters?

  • ein Schwert
  • eine Lanze
  • ein Säbel

Wer half dem Ritter beim Anziehen seiner Ritterrüstung?

  • seine Mutter
  • sein Knappe
  • niemand, er musste das ganz alleine machen

Was trug ein Ritter beim Kampf auf dem Kopf?

  • Sporen
  • ein Kopftuch
  • einen Helm

Ab welchem Alter konnte man Knappe werden?

  • ab 8 Jahren
  • ab 14 Jahren
  • ab 18 Jahren

Wie nennt man das Gefängnis in einer Burg?

  • Verlies
  • Bergfried
  • Zwinger

Warum wurde um manche Burgen ein Wassergraben angelegt?

  • Damit man immer frischen Fisch angeln konnte
  • Um Feinde davon abzuhalten in die Burg zu kommen
  • Als Abkühlung im Sommer zum Schwimmen

Was gab es auch schon zur Zeit der Ritter häufig zu essen?

  • Brot
  • Nudeln
  • Reis

Gegen wen kämpften Ritter häufig, wenn man den Erzählungen Glauben schenkt?

  • Ratten
  • Drachen
  • Piraten

Die Lösungen zu den Ritter Quizfragen:

im Mittelalter / Reiter / ein Säbel / sein Knappe / einen Helm / ab 14 Jahren / Verlies / um Feinde davon abzuhalten in die Burg zu kommen / Brot / Drachen

In der nächsten Zeit konnten die Kinder Bücher oder ähnliches zum Thema mitbringen. Wir wollten die mitgebrachten Sachen im Morgenkreis betrachten und besprechen.

"alles rund um Burgen und Schlösser"

Mottoparty

Am Donnerstag, den 28.02.2019 feierten wir eine Mottoparty „alles rund um Burgen & Schlößer“. Passend zum Motto kamen die Kinder entweder als Ritter, Prinzessin, Drache, Mäuse etc. kostümiert. An diesem Tag backten die Kinder „Arme Ritter“ und dazu gab es ein Honigkuchenpferd. Zur Feier des Tages tranken wir „Traubensaftschorle“.

Im Morgenkreis spielten wir unser Begrüßungsritual passend zum Thema, „wie begrüßt man sich im Königreich, Christiane war die Königin, die begrüßt wurde:

Fingerspiel: "fünf Ritter"

Von Daniela Heid

Fünf Ritter, die in Ihren Betten liegen,
wollten den bösen Drachen besiegen!

Der erste Ritter traute sich nicht,
der zweite zittert fürchterlich.
Der dritte, der will auch nicht gehen,
der vierte schafft das nie im Leben.
Der fünfte aber spricht:
"Allein, so geht das nicht!"
So reiten kurz darauf
fünf Ritter den Berg hinauf!

Doch am Berge oben, welch ein Schreck,
da war der Drache plötzlich weg!

Nach dem Morgenkreis gab es unser Festmahl: „Arme Ritter mit Vanillesoße und das Honigkuchenpferd.“
Unseren Durst stillten wir mit der Traubensaftschorle.

Weiters buntes Treiben fand am Freitag und Rosenmontag statt. Hierfür bereiteten wir uns bunte Obst-, Gemüsespieße und Smoothies zu. Die Kinder konnten sich individuell ihren eigenen Smoothie und Obstspieß zusammenstellen. Eine Gaudi war es, den Smoothie dann auch noch selber mixen zu können.

Ein Krokodil durfte natürlich auch nicht fehlen.

An diesem Tag hatten wir sogar ein Geburtstagskind,
welches wir nach unserem Geburtstagsritual festlich gefeiert haben.

Am Ende suchte sich jedes Kind einen Spielbereich aus.

An allen drei Tagen kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten. Wer wollte wurde geschminkt.

Anna machte uns Popcorn und dann ging es zum Tanzen in den Bewegungsraum.

Nun stand buntes Treiben im Bewegungsraum auf dem Programm.

Mit Beginn der Frühlingszeit war unser Thema „Burgen und Schlösser“ für die Kinder nicht mehr so interessant.
Vielmehr wurde die Natur bewundert:

  • wieviel Knospen es zu entdecken gibt,
  • welche Blumen schon blühen,
  • wie die Vögel so schön singen,
  • wir haben die Sonne gespürt und
  • sogar Bienen fliegen sehen.

Wir haben beschlossen es uns so richtig schön zu machen und pflanzen Blumen ein.
Was sich daraus für ein neue Projekt ergibt werden wir sehen.

Am Ende suchte sich jedes Kind einen Spielbereich aus.

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