Projekt zum Thema „Wahrnehmung“ bei den Minis

Im Rahmen meines Berufspraktikums habe ich ein Projekt mit drei Kindern der Mini-Gruppe durchgeführt. Das Projekt basiert auf sechs gezielten Verhaltensbeobachtungen um die Interessen und Themen der Kinder zu erkennen. Da drei Kinder, im Alter zwischen 2,5 und 3 Jahren, die gleichen Interessen hatten, konnte ich schnell ein Thema für das Projekt finden, welches alle Kinder gleichermaßen betrifft.

Die Ziele für das Projekt waren ganzheitlich zu arbeiten und dadurch alle Basiskompetenzbereiche, sprich Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz anzusprechen. Diese Bereiche sollten nun auch gefördert und  gestärkt werden.

Ein besonderes Augenmerk lag hier auf den folgenden Zielen:

• Stärkung des Körpergefühls und -bewusstseins
  • Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Anregung der Kreativität und Fantasie

Inhalte des Projekts:

Jede Projekteinheit hatte den gleichen Ablauf. Dies sollte vor allem Orientierung und Sicherheit bieten. Wir haben jede Einheit mit einem Begrüßungslied begonnen und wandten uns dem jeweiligen Thema im Buch „Das bin Ich & Das bist Du“ (aus der Sachbuchreihe „Wieso, Weshalb, Warum? Junior“, Ravensburger Verlag) zu. Eine Puppe namens „Sigi“ hat uns während dem Projektverlauf begleitet und Fragen beantwortet. Dann kam der Hauptteil der Einheit in dem wir das Thema aufgegriffen haben, welches wir vorher besprochen haben. Zum Schluss haben wir darüber geredet wie es uns geht und haben ein Fingerspiel gemacht.

1. Projekteinheit – „Das bin ich“ Mein Körper auf Tapete

Zu Beginn haben wir über unsere Körper und Körperteile gesprochen und sie verglichen. Im Anschluss habe ich mit den Kindern ihre Körper auf Tapetenstreifen nachgemalt. Dann haben die Kinder sich Farben ausgesucht, mit denen Sie dann mit ihren Händen ihre Körper angemalt haben.

1. Projekteinheit – Wir stellen Knete her

Gemeinsam haben wir besprochen was wir machen und was wir alles brauchen. Heute ging es um unsere Hände und wozu man sie benutzen kann. Die Gegenstände und Zutaten für die Knete haben wir gemeinsam benannt und dann haben wir losgelegt. Alle Kinder haben mitgeholfen die Knete nach Rezept herzustellen. Als wir fertig waren, haben wir uns das Endprodukt noch einmal angeschaut und ein bisschen geknetet.

1. Projekteinheit – Wir nehmen ein Rasierschaumbad

Bei dieser Projekteinheit ging es um die Wahrnehmung des Körpers. Heute haben wir die Themen der ersten und zweiten Einheit wiederholt. Die Kinder haben sich bis auf ihre Windel/Unterhose ausgezogen und konnten mit dem Rasierschaum spielen und experimentieren. Erst haben sie auf dem Boden probiert, bis sie sich nach einiger Zeit auch an ihre Körper getraut haben und viel ausprobierten.

1. Projekteinheit – Wir machen einen Spaziergang

Diese Projekteinheit drehte sich ganz um das Fühlen und Wahrnehmen mit den Füßen. Ich habe einen Barfußpfad im Turnraum aufgebaut. Es gab verschiedene Materialien und Untergründe wahrzunehmen und kennenzulernen. Während wir gemeinsam den Spaziergang auf dem Barfußpfad unternahmen, erzählte ich eine dazu passende Geschichte, die das Erlebnis noch spannender gestaltete.

1. Projekteinheit – Massagegeschichte zum Hören und Fühlen

Bei dieser Einheit drehte sich alles um Hören, Fühlen und Vertrauen. Wir haben an diesem Tag über Augen und Ohren gesprochen. Dann hatten die Kinder einige Minuten Zeit sich im Turnraum auszutoben und zu spielen. Sie nutzen diese Zeit zum Ballspielen, rennen oder Türme bauen. Danach haben wir uns auf den Matten getroffen und uns bequem hingesetzt bzw. hingelegt. Ich habe dann eine Geschichte vorgelesen. Die Kinder wurden wieder etwas ruhiger und konnten entspannen. Im Anschluss haben wir uns gegenseitig zu einer Massagegeschichte massiert.

1. Projekteinheit – Ein Buch über mich

Ich hatte für diese Einheit ein paar Dinge vorbereitet und schon bereitgestellt. Wir wollten an diesem Tag ein Buch über uns und das Projekt machen. Wir haben darüber gesprochen, was wir während dem Projekt alles gemacht und gelernt haben und alle Themen und Seiten im Buch noch einmal angeschaut. Darüber haben wir dann Seiten gestaltet, die einen Projekttag darstellen sollen. Die Kinder konnten ihre Ideen währenddessen immer einbringen und wir konnten auch viele davon umsetzen. Ich habe das Buch mit Bildern von den einzelnen Einheiten vervollständigt und den Kindern gegeben.