Projekt zum Thema "Mit allen Sinnen genießen"

Bei dieser Projekteinheit ging es um die Förderung der taktilen Wahrnehmung.

• Mit Rasierschaum

Die Pädagogischen Ziele für dieses Projekt:

• Die feine Motorik wird gefördert.
  • Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls.
  • Förderung der Kommunikation und Kooperationsfähigkeit.
  • Förderung die Sprache.
  • Schulung von Ausdauer und Geduld.
  • Förderung des Tastsinns und das Vorstellungsvermögens.
  • Schulung der Kreativität und Fantasie .
  • Farben kennenlernen und Material.

Die Kinder können ihre taktilen Wahrnehmungen verbal beschreiben z.B. weich, kalt ….

Material: Rasierschaum, Wasserschüssel mit Schwamm, Schreibunterlage aus Plastik oder eine abwischbare Tischdecke und Schutzkleidung. Dazu passend nutzten die Kinder das warme Wetter aus und malten mit Rasierschaum auf der Terrasse.

Ablauf: Das Kind darf den Rasierschaum gut schütteln und auf die entsprechende Unterlage einen großen Klecks Rasierschaum geben. Jetzt wird mit beiden Händen munter verteilt und gewischt. Der Schaum lässt sich wie eine Tafel verwenden.

Bei diesem pädagogischen Angebot entdeckten die Kinder im Alter  zwischen  drei und sechs Jahren den Schaum für sich. Sie nutzen den Schaum als Farbe, zum Gestalten und Formen. Dabei hat Ihnen die Erzieherin den Schaum nicht als Spielzeug aufgedrängt, sondern ließ die Kinder entdecken. Sie sprühte den Kindern den Rasierschaum aus der Dose auf die Hand, dann durften die Kinder selbst entscheiden….

Möglichkeiten für Schaum-Malerei:

• Mit den Fingern frei malen
  • Hand-Fingerabdrücke machen
  • Mit Finger oder Stäbchen Schwungübungen malen
  • kneten und fühlen

Variante: Sie können Schaum-Malerei auch gut im Waschbecken machen.

Rasierschaum-Farbexperimente:

Für dieses Experiment braucht man Rasierschaum, Lebensmittelfarbe oder Tinte. Einige Teller, Becher und Schüsseln, am besten in weiß oder Transparent.

Auch hier sollte es an einem Ort sein, an dem Matschen möglich ist.

Die kleinen Bläschen des Schaums stimulieren die Haut der Kinder, so wird Ihre Sensorik und ihre Wahrnehmung geschult.

Es war wichtig, dass das jedes Kind von sich aus losgespielt hat, so folgten sie der eigenen Motivation. Wir haben es den Kindern nicht gezeigt, sondern sie begleitet.

Schaumspiele machen Spaaaaaßßßßß….