Projekt zum Thema „Bewegung“ bei den Minis

Im Rahmen meines Berufspraktikums habe ich mit 4 Kindern aus der Krippe ein Projekt zum Thema „Bewegung“ durchgeführt. Da wir in einem Bewegungskindergarten sind fand ich dieses Thema sehr passend, außerdem entsprach es den Bedürfnissen der Kinder. Die Bewegung wurde mit anderen Handlungsbereichen wie Wahrnehmung, Musik, Farben und Sprache kombiniert. Das Projekt bestand aus 5 Einheiten. Alle Einheiten hatten den gleichen Ablauf, eine Art Ritual: Einstieg mit einem Begrüßungslied, Aktive Phase, Schlussphase mit einem „Tschüß-Lied“. Dadurch fühlten sich die Kinder in Sicherheit, konnten offen und locker sein.

In der ersten Einheit „Fühlstraße“ ging es um die Füße. Wir waren im Turnraum und haben überlegt, was man alles mit den Füßen machen kann z.B. stampfen, rennen, hüpfen usw. Die Kinder waren barfuß und durften springen, rennen usw. Dann fanden wir die „Fühlstraße“  (gefüllte Pappkartons) und sie durften darüber gehen, mit den Händen tasten, was in den Kisten drin war und anschließend haben wir darüber gesprochen, wie die Sachen sich angefühlt haben. Dann sangen wir unser „Tschüß-Lied“.

In der zweiten Einheit ging es um „Singen und Tanzen“. Nach dem Einstieg konnten sich die Kinder Musikinstrumente aussuchen: Rassel, Glöckchen oder Trommel. Dann hab ich sie gefragt was sie singen möchten. Der erste Vorschlag war das „Buslied“ und wir haben es gesungen. Dann wollten die Kinder eine CD angemacht bekommen. So sangen wir noch 4-5 Lieder. Die Kinder haben dazu getanzt, sind einfach durch den Raum gerannt oder haben meine Bewegungen nachgemacht. Das konnten sie sich selbst aussuchen. Am Ende habe ich ein Fingerspiel vorgeschlagen, damit sie etwas runterkommen. Die Kinder haben meinen Vorschlag angenommen und wir spielten das Fingerspiel „Krokodil“. Zum Abschluss sangen wir unser „Tschüss-Lied.

Für die dritte Einheit gingen wir weder in den Turnraum, den ich vorher vorbereitet habe. Verschiedene Ballarten standen den Kindern zu Verfügung: bunte Luftballons, bunte Softbälle, ein paar kleine Medizinbälle und Tennisbälle. Nach der Einstiegsphase konnten die Kinder mit den Bällen beliebig spielen. Die Mädchen waren die meiste Zeit mit den Luftballons beschäftigt. Die Jungen haben die Bälle gekickt und geworfen. Nach 10-15 min. rief ich die Kinder zusammen und wir sammelten die Bälle ein. Ich fragte die Kinder, welche Farben sie kennen, wo ist gelb, rot, blau usw. Welche Bälle sind schwer und welche leicht? Am Ende sangen wir unser Abschiedslied

In der vierten Einheit waren wir ebenfalls im Turnraum, wo ich vorher einen Parcours mit vier Stationen aufgebaut habe. Es handelte sich um eine Bewegungsgeschichte: „Auf der Schatzsuche“. Nach dem Einstieg haben wir gemeinsam die Hindernisse überwunden und fanden am Ende einen Schatz. Anschließend konnten die Kinder die Hindernisse beliebig durchlaufen. Am Ende setzten wir uns wieder zusammen und sangen wir unser Abschiedslied.

In der fünften Einheit haben wir uns an alle Einheiten erinnert, was wir alles gemacht haben und die Kinder haben Deckblätter für ihre Mappen angemalt. Jedes Kind bekommt von mir eine Mappe mit den Bildern vom Projekt. Ich habe gesagt, sie haben toll mitgemacht und habe sie gelobt.

Die Ziele des Projektes :

• -motorische Fähigkeiten verbessern
  • -Sprache fördern
  • -erste musikalische Erfahrungen ermöglichen
  • -Farbenkenntnisse vertiefen
  • -Sozialverhalten fördern

Stärkung der Kompetenzen als Handlungskompetenz :

• Ich-Kompetenz (Selbstbewusstsein,Selbstwirksamkeit)
  • Sach-Kompetenz (Materialerfahrungen)
  • Sozial-Kompetenz (verhalten in der Gruppe,Rücksicht)