Projekt „wir rufen den Schnee“

Anfang Dezember „riefen“ wir in der Maxigruppe verzweifelt nach dem Schnee, indem wir fleißig gesungen und gebastelt haben. Wir haben den Schnee mit Fingerspielen, Liedern wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „es schneit, es schneit“ gerufen. Wir spielten Fingerspiele und thematisierten das Märchen Frau Holle.

Projekt Märchen / Frau Holle

Im Morgenkreis haben wir das Märchen „Frau Holle“ aus unserem goldenen Märchenbuch vorgelesen, mit Biegepuppen und Legematerial erweckten wir das Märchen zum Leben, die Kinder spielten das Theater „Frau Holle“ und waren dabei Schauspieler und Erzähler.

Mit Pastellfarben malten die Kinder das Märchen und bastelten das Fenster der Frau Holle. Zum Abschluss dieses Themas kam das Mobile Kindertheater am Dienstag, den 31. Januar zu uns in den Kindergarten und spielte das Stück, passend zu unserem aktuellen Projektthema in der Maxigruppe, „Frau Holle“. Ein zauberhaftes Märchen, bei dem die Kinder und Erzieherinnen an vielen Stellen mitspielen, mitsprechen und mittanzen durften, ganz im Sinne unseres Bewegungskindergarten.

Unser Märchenprojekt geht weiter. Im Morgenkreis wird mit den Kindern abgestimmt, welches Märchen nun behandelt werden soll.