Projekt "Farben" bei den Minis

In meinem Anerkennungsjahr  mache ich mit drei Kindern der Mini-Gruppe ein Projekt zum Thema "Farben". Hierfür habe ich das Buch "Die Königin der Farben" von Jutta Bauer besorgt. Die Projekteinheiten haben immer denselben Ablauf, um den Kindern Sicherheit zu bieten. Besonders in der Krippe sind Rituale, an denen sich die Kinder orientieren können, sehr wichtig. Zu Beginn jeder Einheit treffen wir uns in einem Sitzkreis und machen ein Fingerspiel. Anschließend lese ich den Kindern jeweils ein Kapitel im Buch vor, zudem wir dann einen passenden Gestaltungsteil machen. In dem Buch geht es um die Farben Blau, Rot und Gelb, die  unterschiedliche Eigenschaften haben. So kommt es irgendwann zum Streit und alles wird grau. Am Ende weint die Königin bunte Tränen, alle vertragen sich und die Welt wird wieder bunt. Am Schluss jeder Einheit mache ich mit den Kindern eine Reflexion und wir bestaunen die entstandenen Werke. Bei diesem Projekt lernen die Kinder nicht nur die Farben, sondern es werden noch viele weitere Bildungsbereiche angesprochen und gefördert:

Bildungsbereiche:

• Arbeit in der Kleingruppe

Ablauf:

• Beginn: Sitzkreis, Fingerspiel
  • Hauptteil: Buchbetrachtung, verschiedene Gestaltungsteile passend zum Thema im Buch
  • Schluss: Reflexion, gemeinsames Bestaunen der Werke

Projekteinheiten:

1. "Das sanfte Blau"

Bilder gestalten mit blauen Schnipseln, Wollresten, Federn, Farbe usw.

1. "Das wilde Rot"

Bilder gestalten mit roter Farbe, Bürsten, Rollen, Pinseln, usw.

1. "Das zickige Gelb"

Bilder entstehen durch rollende Murmeln im Karton

1. "Der Streit" (Grau)

Farben mischen, mit Schwämmen ein gemeinsames großes, graues Bild gestalten