In der Maxigruppe: „Der Natur auf der Spur“ Teil 1

Wir erweckten den Frühling im Morgenkreis und legten dafür ein buntes Bodenbild mit verschiedenen Materialien (Kett). Folgendes besprachen wir mit den Kindern:

• Welche Farben hatte der Winter?
  • Welche Farben hat der Frühling?
  • Im Frühling wird die Sonne immer wärmer.
  • Im Frühling sprießen die Knospen.

Wir ließen eine Blumenwiese entstehen. Zum Schluss durfte jedes Kind ein eigenes Frühlingbild legen.

Die Kinder pflanzten mit den Erzieherinnen und Praktikanten Frühlingsblumen ein. Die Kinder waren dafür verantwortlich, dass die Blumen immer genug Wasser haben.

Sie konnten beobachten, wie die Blumen wachsen. Wir hatten darüber gesprochen, was im Frühling alles noch passiert. Aussagen von Kindern waren:

• Mutter Natur erwacht wieder nach dem Winter und alles beginnt neu.
  • Frühling ist die Zeit, wenn's nach dem langen kalten Winter wieder wärmer wird. Bäume und Gräser werden wieder grün, die ersten Blumen blühen und viele Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf oder kommen aus ihren Winterrevieren zurück.
  • die Bäume kriegen wieder Blätter, die Blumen im Garten fangen an zu wachsen und blühen anschließend ... man pflanzt Tomaten, Gemüse, Kartoffeln und man kann sehen, wie die Pflanzen wachsen und im Sommer kann man sie ernten.

im Frühling fängt alles an zu wachsen und die Bäume bekommen ihre Blätter zurück ,darüber freuen sich die Tiere so sehr ,dass sie singen und alle heiraten möchten um Kinder zu bekommen ,deshalb sind im Frühling auch so viele Katzenbabys da und Hundebabys ,Vogelbabys und die Vögel singen den Frühling herbei ,wenn alles wieder grün ist.