INDIANERPROJEKT in der MAXI - Gruppe ab Januar 2018 Teil 2

Am Freitag, den 9.2.2018 wurde ein großes INDIANERFEST gefeiert. Die Kinder kamen alle als Indianer verkleidet. Einige Kinder wurden von uns geschminkt und andere kamen schon in Kriegsbemalung.

Nach dem Morgenkreisritual stärkten wir uns erst einmal mit einem gesunden Frühstück.

Anschließend  versammelte sich der Indianerstamm der AWOKIS um ihr Lagerfeuer. Nun ging es auf Büffeljagd, aber vorher mussten die Indianer einige Prüfungen bestehen.

INDIANER PRÜFUNG - SCHNITZELJAGD-

Die Freunde ( Indianernamen der Kinder aufzählen) hatten sich im Kreis um den Häuptling (Erzähler) versammelt. Ein kleiner Indianer (Erzieherin, oder Kind) schaute den Häuptling mit großen Augen an: „Bitte Häuptling, bitte lass uns die Indianer Prüfung machen! Wir sind groß genug, um dir unseren Mut zu beweisen.“

Der große Häuptling stand langsam und erhaben auf und sagte: „Nun gut, dann beweist mir, dass ihr dazu bereit seid. Jeder macht jetzt meine Indianerbewegungen nach, ohne Quatsch oder Blödsinn zu machen, ich möchte, dass ihr das ganze hier seeeeehr ernst nehmt.

„Also gut, dann lasst uns hinaus in die Prärie. Für jede bestandene Prüfung werde ich euch eine meiner heiligen Feder schenken. Diese steckt ihr euch an euer Stirnband. Sie geben euch viel Kraft und stärken eure Sinne. Passt gut auf sie auf. Los geht’s!!“ Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ „Ihr mutigen Indianer, die erste Prüfung steht euch gleich bevor. Jeder Indianer braucht ein Pferd, zeigt mir, dass ihr eines fangen könnt.“

  1. Spiel:

Jedes Kind bekam einen Pferdeschwanz (ein Bündel aus Wollfäden)  in die Hose hinten gesteckt. Jeder musste sich jetzt einen Pferdeschwanz fangen. Die Indianer waren so eifrig, dass jeder ein Pferd fing.

Diese Prüfung habt ihr bestanden! Ich bin sehr stolz, so überreiche ich jedem von euch eine Feder.“ Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ Nun stiegen die Indianerfreunde auf ihre Pferde und ritten los, dem Häuptling immer hinter her. Plötzlich hielt der Häuptling inne und legte seinen Zeigefinder an die Lippen.

„Wir wollen einen Büffel fangen, dafür müssen wir sehr gut leise sein können und wir brauchen ein super Gehör. Das ist die nächste Prüfung.“

  1. Spiel – Hören (Trommelrhythmus):

Alle Kinder stellten sich in einen Kreis. Der Häuptling schlug auf einer Trommel einen Takt vor, Reih um sollten die Kinder den Takt wiederholen.

„Super, ich bin sehr stolz auf euch, so bekommt ihr auch die zweite Feder angesteckt.“ Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ „Jetzt steigt wieder auf eure Pferde und folgt mir.

Plötzlich hielt der Häuptling an und stieg ab, alle Kinder machten es nach. „Als großer Indianer braucht man auch Beile, Waffen und Werkzeuge, nun sollt ihr mir beweisen, dass ihr schon groß genug seid und mit solchen Waffen umgehen könnt. Man darf sich nicht gegenseitig damit hauen oder wehtun. Wir benutzen sie für die Jagd. Bitte zieht los und sucht euch einen Stock. Wenn ihr einen gefunden habt, bringt ihn her und helft den anderen Indianerfreunden bei der Suche.“

  1. Spiel (Pinata)

Pinata hing  an einer Kletterstange. Die Indianer durften nun nacheinander gegen die Pinata mit dem Stock schlagen.

Der Inhalt wurde aufgesammelt und in ein Körbchen gelegt. Am Ende der Prüfung wurde es aufgeteilt. „Das habt ihr super gemacht, ihr habt eine der wichtigsten Regeln kennengelernt, wie man mit Waffen und einem Beil umgeht. Ich bin sehr stolz auf euch. So bekommt ihr die dritte Feder. Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ „Steigt auf eure Pferde und reitet mir nach.“ Der Häuptling blieb stehen und sprach: „Für einen Indianer ist es auch sehr wichtig, im Dunkel sich zurecht zu finden und mit seinen Händen sehen zu können. Vor allem aber auch abzuwarten. Ich bin gespannt, ob ihr die nächste Prüfung besteht.“

  1. Spiel- Fühlen (Fühlsäckchen)

Kinder standen in einem Kreis, der Häuptling ging mit einem Fühlsäckchen herum. Jedes Kind fühlte, durfte aber noch nicht sagen was gefühlt hatte. Erst wenn der Häuptling gefragt hatte.

„Super, das habt ihr ganz toll gemacht, ich bin sehr stolz auf euch! Ihr habt gelernt abzuwarten und könnt jetzt im Dunkeln eure Hände benutzen, wenn eure Augen nichts sehen können. Jetzt bekommt wieder jeder eine Feder.“ Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“

Wir ritten weiter. Plötzlich blieb der Häuptling stehen und alle stiegen ab. „Jetzt kommen wir zur letzten Prüfung, bevor wir einen Büffel fangen können. Für einen Indianer ist es sehr wichtig, sich anschleichen zu können. Ich bin gespannt, ob ihr die letzte und schwierigste Prüfung besteht. Dafür spielen wir ein Spiel.“

  1. Spiel – Anschleichen

Alle Indianer standen im Kreis. Ein Indianer saß im Schneidersitz in der Mitte. Vor ihm lag ein Glöckchen. Es bekam die Augen verbunden und eine Zeitungsrolle. Die anderen Kinder mussten nun nacheinander versuchen, das Glöckchen zu schnappen. Wenn das Kind in der Mitte etwas gehört hat, durfte es vorsichtig mit der Rolle in Richtung des Diebes schlagen. Dann wurde getauscht.

„Auch diese Prüfung habt ihr bestanden, ich bin sehr stolz auf euch. Ihr bekommt jeder eine Feder. Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ Der Häuptling sprach: „Ihr habt mir bewiesen, dass ihr schon ziemlich große Indianer seid und nun werde ich euch mit auf Büffeljagd nehmen. Dabei ist es ganz wichtig, die letzte gelernte Eigenschaft eines Indianers anzuwenden. Nämlich das Anschleichen.“

Wir ritten langsam los und schauten uns leise um. Der Häuptling blieb stehen, stieg ab und alle anderen Indianer machten es nach. „Schaut an der Wasserstelle, ein großer Büffel. Diesen sollt ihr mir erlegen, damit wir heute Abend einen schönen Indianerschmaus und im Winter warmes Fell haben. Was können wir noch aus einem Büffel machen?“

  1. Spiel- Büffel erlegen

Jedes Kind bekam zwei Wasserbomben und durfte auf den Büffel zielen.

Zum Schluss trugen sie den Büffel ans Lager zurück. Indianerruf: „Ahu AHu Ahu“ Alle saßen um das Lagerfeuer herum und es wurde ein großes Fest gefeiert. Die Indianerfrauen hatten Kuchen gebacken.

Diese Indianerprüfung war ein spannendes Erlebnis, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erzieherinnen.

Zurück