Projekt Ernährungsführerschein über gesunde Ernährung in der Maxigruppe

• Ziele:
    • Bedeutung des Wassers für unsere Ernährung
  • Inhalt:
    • Die Kinder lernen die einzelnen Ebenen der Ernährungspyramide kennen.
  • Sie lernen, dass Wasser ein kostbares Lebensmittel ist und wie wichtig es ist, das man mindestens 6 Gläser am Tag trinken soll, davon können 2 Gläser auch Tee sein. Dies zeigt Frau Damm anhand der Ernährungspyramide.
  • Die Maxis probieren Leitungswasser, Sprudelwasser und Zauberwasser (Wasser mit Zitrone) und versuchen zu erklären, wie es schmeckt.
  • Den Kindern schmeckt allen das Leitungswasser gut, beim Sprudelwasser meinen manche Kinder, dass das Wasser bitzelt und beim Zitronenwasser, dass es sauer schmeckt

Thema Gemüse

• Ziele: Gemüse kennen lernen durch fühlen, riechen und schmecken

• Inhalt:
    • Die Kinder bekommen die Augen verbunden und sollen das Gemüse durch riechen, fühlen oder schmecken erkennen. Hierbei machen sie die Erfahrung, dass Gemüse hart oder weich sein kann. Die Kinder merken, dass Gemüse auch scharf schmecken kann. Sie merken, dass mit verbundenen Augen das Gemüse intensiver schmeckt.

Thema Obst

• Ziele: Obst kennen lernen durch fühlen, riechen und schmecken. Sie sollen Obst zu beschreiben
  • Inhalt:
    • Die Kinder fühlen, riechen und schmecken verschiedene Äpfel. Hierbei stellen sie fest, dass diese unterschiedlich schmecken, einmal süß oder sauer.
    • Frau Damm zeigt den Kindern anhand der Ernährungspyramide, an welcher Stelle das Obst zu finden ist.
  • Sie spielen mit Frau Damm das Obstsalatspiel, hierbei sollen die Maxis das Obst in ihrer Eigenschaft beschreiben und erkennen.
  • Frau Damm erklärt den Kindern mit Hilfe eines Plakates, woher unser Essen kommt.
  • Die Maxis stellen ein Obstsalat her, der anschließend von ihnen mit großer Begeisterung verspeist wird.

Thema Getreide – die Sattmacher

• Ziele: Getreide kennen lernen durch fühlen, riechen und schmecken, woher kommt das Getreide, wie sehen die einzelnen Pflanzen der unterschiedlichen Getreidesorten aus?
  • Inhalt:
    • Die Kinder fühlen, riechen und schmecken ganze Getreidekörner.
  • Frau Damm erklärt den Kindern den Weg vom Getreidekorn bis hin zum Brot.
  • Mit Hilfe eines Mörsers malen die Maxis Getreidekörner.
  • Mit einem Buch über die Getreidesorten erklärt Frau Damm, wie die einzelnen Pflanzen der unterschiedlichen Getreidesorten aussehen. Anschließend bekommt jedes Kind ein Arbeitsblatt.

Thema Milch und Milchprodukte

• Ziele: MILCH und MILCHPRODUKTE durch riechen und schmecken kennen lernen

Inhalt:

• Die Kinder machen mit Frau Damm einen Geschmackstest:
    • Wie schmeckt Milch, Joghurt, Frischkäse, Natur- und Kräuterquark?
  • Frau Damm zeigt uns die Kräuter, die im Kräuterquark sind.
  • Die Kinder riechen, fühlen und schmecken die verschiedenen Kräuter (Kapuzinerpresse, Petersilie, Schnittlauch, Minze).
  • Frau Damm stellt den Kindern die Frage, woher kommt die Milch und wie wird sie verarbeitet. Hierzu liest sie ein Buch den Kindern vor.

Thema Abschlussbüffett

• Ziele: Wiederholung des erlernten Wissens
  • Inhalt:
    • Mit Frau Damm wird die Ernährungspyramide noch einmal besprochen, d. h. das Gelernte wird wiederholt. Welche Lebensmittel gibt es. Warum das Wasser am häufigsten vorhanden ist und sich deshalb auf der Pyramide ganz unten befindet. Den Kindern wird vermittelt, je höher man kommt, desto weniger soll man von diesem Lebensmittel essen. Auf der Spitze ist ein Eis oder Bonbon zu sehen.
    • Die Kinder backen einen Hefezopf, bereiten einen Obstsalat her, schneiden für die Rohkostschalen Gemüse auf und rühren einen Kräuterquark an. Nun wird gemeinsam gefrühstückt.
  •  Zum Abschluss bekommt jedes Kind den Ernährungsführerschein