In der Maxigruppe: „Der Natur auf der Spur“ Teil 3

Die Erzieherin Anna erklärte den Kindern, wie wichtig eine saubere Natur ist, damit alle Blumen wachsen können und auch unsere selbst gezüchteten Dieselfalter genug Nahrung finden.  In diesem Zusammenhang vermittelten wir den Kindern ein Umweltbewusstsein. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit und machten fleißig beim „sauberhaften Kindertag“ mit.

Unsere Kleinsten setzen Zeichen für den Umweltschutz
„Sauberhafter Kindertag“ am 30. Mai in Brombachtal

Am „Sauberhaften Kindertag“ sind wieder die Umweltschützer von morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gehen die Maxis (Ü3-Gruppe) des AWO-Bewegungskindergartens in Brombachtal mit gutem Beispiel voran und sammeln am Dienstag, den 30. Mai, leichtfertig weggeworfene Abfälle ein. Auf spielerische Art lernen sie, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können.

„Eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln befreien oder ein verrostetes Bügeleisen am Wegesrand entdecken, das sind die Erfolgserlebnisse des Tages. Unsere Kinder freuen sich schon Tage zuvor auf dieses kleine Abenteuer. Sie verstehen ganz schnell, dass das mit dem Müll in der Natur nicht richtig ist. „Für sie gehört der Abfall in die Tonne, unsere Größeren wissen auch ganz genau in welche.“

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.