In der Maxigruppe: „Der Natur auf der Spur“ Teil 2

Schmetterlingszucht

Ei – Raupe – Schmetterling

Im Morgenkreis haben wir uns das Buch „die kleine Raupe Nimmersatt“ angeschaut und festgestellt, wie spannend die Entwicklung bis zum Schmetterling ist.

In diesem Zusammenhang wollten wir es einmal genauer wissen, wie Leben entsteht und haben Schmetterlinge (Diestelfalter) gezüchtet.  In der nächsten Zeit hatten wir viel zu entdecken und zu beobachten. Wir besorgten uns echte kleine Raupen.

Im Morgenkreis haben wir den Umgang mit den Raupen besprochen, z. B. sollten die Kinder nur beobachten und die Raupen nicht anfassen. In den nächsten Tagen konnten wir erkennen, wie die Raupe immer dicker wird.

Wir haben Raupen mit Luftballons gestaltet.

Tag 7 war vorbei und jetzt konnte es jeden Tag soweit sein, dass sich die Raupen verpuppen.

Tag 8 (23.05.2017) Die Raupen haben sich verpuppt und sie zogen in ihr neues zuhause, die Voliere, ein. Den Umzug haben wir mit den Kindern im Morgenkreis durchgeführt und alle Kinder und Erzieherinnen waren richtig aufgeregt.

Am langen Wochenende ist Christiane extra in den Kindergarten gefahren, um zu schauen, ob sie geschlüpft sind. Tatsächlich war es passiert und Christiane hat sie mit Erdbeeren, Bananen, Fruchtzucker in flüssiger Form,  Lavendel, und Efeu gefüttert.

Am Montag, den 29.05.2017, ließen wir die Diestelfalter in die Freiheit fliegen und feierten dies bei einem gemeinsamen Picknick.

Aber die Schmetterlinge flogen nicht alle sofort davon, sie ließen sich ganz schön Zeit. Die Kinder waren erstaunt, wie hoch die Dieselfalter fliegen konnten und irgendwann konnte man sie nicht mehr sehen. Die Kinder meinten hoffentlich haben sie ein schönes Leben und finden genug Futter (Schmetterlingsflieder,  Distelblüten, Blütennektar).

Zum Abschluss des Schmetterlingsprojekts haben wir am 02.06.2017 Schmetterlinge aus zuckerfreien Teig gebacken. Bei einem Picknick unter unserem Lindenbaum verspeisten wir die Schmetterlinge.