Erste Hilfe Kurs für die angehenden Schulkinder

Sie zeigte den Kindern ein Bild vom Spielplatz mit einem Klettergerüst. Ein Kind fiel vom Klettergerüst und verletzte sich.

Was macht ihr nun, wenn ihr seht, dass sich ein Kind verletzt hat?

• Wir trösten das Kind.
  • Wir rufen laut um HILFE, das haben wir geübt.
  • Wenn wir ein Handy haben, rufen wir die 112 an.

Wir haben mit einem Spieltelefon geübt, wie man die Rettungsleitstelle anruft. Es müssen folgende Fragen beantwortet werden:

• Wie heiße ich?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist was passiert?

Hierbei stellte sich die Frage, ob die Kinder wissen, wo sie wohnen, denn es könnte sich auch die Mutter oder Vater zu Hause verletzen.

Wie kann ich ein verletztes Kind, was draußen liegt in eine Decke einwickeln, damit es nicht friert?

Kinder bekamen eine Rettungsdecke gezeigt, die ganz klein eingewickelt ist und genauso wärmt wie eine Wolldecke, die man nicht immer dabei hat. Kinder üben mit der Wolldecke, wie man ein verletztes Kind, ohne es hochzuheben, einwickeln kann.

Wundbehandlung

Kinder bekamen eine kleine Wunde mit Lippenstift aufgemalt.

• Bei einer kleinen Wunde kann man ein Pflaster darauf kleben. Die Kinder lernen, wie man ein Pflaster aufklebt
  • Kinder bekamen eine große Wunde mit Lippenstift aufgemalt. Bei einer großen Wunde kann man ein Verband anlegen.Kinder lernen, wie man richtig ein Verband anlegt