Die MINIS im Zirkus

Die närrische 5. Jahreszeit haben wir dieses Jahr dazu genutzt, und mit dem Thema ZIRKUS zu beschäftigen

Zu Beginn wurde aus unserem Gruppenraum eine Zirkusmanege. Ein großes buntes Tuch schmückte unseren Eingangsbereich und lud in den Zirkus ein.

Nach und nach führten wir verschiedene Verkleidungen ein. Die Kinder konnten in die Rollen von Affen, Löwen, Leoparden, Feen oder Zauberern schlüpfen und sich ausprobieren.

Im Morgenkreis schauten wir uns ein Zirkusbuch an. Wir haben uns die Bilder angesehen und darüber gesprochen, was im Zirkus alles gemacht wird. Dazu haben wir dann auch eine Geschichte aus dem Geschichtensäckchen gehört. Außerdem haben wir lustige Fingerspiele wie z.B. „Ah-rolle, Bah-rolle“ gemacht und Lieder gesungen z.B. „Aramsamsam“. Im Turnraum veranstalteten wir dann ein Zirkusturnen. Dort wurde erst ein Parcours zum freien Spiel aufgebaut, man konnte über ein Seil balancieren wie die Seiltänzer, oder konnte klettern und springen wie Affen, oder auf Matten Kunststücke üben und vorführen. Zum Abschluss der Turneinheit spielten wie eine Zirkusaufführung nach, wir machten Quatsch wie die Clowns, sind balanciert wie die Seiltänzer oder waren Tiere die durch Ringe geklettert sind. Das war richtig toll!

Zum Abschluss des Projekts gab es dann noch eine riesen Faschingsparty an Rosenmontag! Wir haben ganz viel getanzt, gesungen und gelacht. Es hat ganz viel Spaß gemacht mal den Zirkus zu besuchen!!

Geschichtensäckchen "Der kleine Clown"

Wir sind im Zirkus. Dort gibt es eine große rote Manege. Es sind ganz viele Zuschauer dort. Und dann geht’s los… Der Zirkusdirektor betritt die Manege, das Zirkuslied beginnt zu spielen und er sagt „Menschen, Tiere, Sensationen, herzlich willkommen hier bei uns im Zirkus“. Die Zuschauer applaudieren!

Die Show beginnt. Zuerst tritt der Clownpapa mit seiner Show auf. Der Clownpapa macht ganz viel Quatsch, er fällt hin, er macht Purzelbäume und schlägt Räder. Die Zuschauer klatschen. Zufrieden verlässt der Clownpapa die Manege. Dann ist Mamaclown an der Reihe. Sie macht eine Pferdeshow. Sie führt ihr Pferd in der Manege herum und zeigt Kunststücke mit ihm. Zum Schluss zeigt die wie ihr Pferd steigen kann. Alle Zuschauer sind begeistert und klatschen. Auch die Clownmama verlässt dann zufrieden die Manege. Hinter der Bühne sagt das Clownkind zu Mama und Papa, dass es auch auftreten möchte, weil er ein Kunststück mit seinem Pony geübt hat. Doch die Eltern antworten: „Nein, dafür bist du noch zu klein!“ Das Clownkind geht traurig davon.

Am nächsten Tag ist eine neue Vorstellung. Alles ist wie bei der ersten. Der Zirkusdirektor begrüßt die Zuschauer, alle sind gut gelaunt und klatschen.

Die Vorstellung beginnt und der Clownpapa zeigt zuerst seine Show. Die Zuschauer sind begeistert und der Clownpapa geht zufrieden aus der Manege. Dann ist Mamaclown an der Reihe und zeigt dem Publikum ihre Pferdedressur. Auch hier sind die Zuschauer begeistert. Mamaclown verlässt die Manege… und dann… Das Pony guckt das Clownkind an, sie nicken sich zu und flitzen zusammen in die Manege! Alle sind erstaunt und überrascht. Das Clownkind und sein Pony zeigen vor Publikum ihr eingeübtes Kunststück. Das Clownkind steht auf dem Rücken vom Pony und winkt den Zuschauern zu. Alle staunen und klatschen für das Clownkind und sein Pony. Ganz glücklich verlassen die beiden die Manege. Hinter der Bühne warten Mama und Papa, die ihr Kind ganz stolz in den Arm nehmen. Das Clownkind und sein Pony sind jetzt überglücklich, denn sie dürfen jetzt immer mitmachen!

In einem Geschichtensäckchen sind Spielfiguren und Gegenstände, um den Kindern die Geschichte vorzuspielen.

Fingerspiel "Im Zauberwald"

Ah-rolle, Bah-rolle, Habersack ------------------- Hände umeinander drehen

Ich glaub das ist kein Schabernack -------------- der rechte Zeigefinger geht hin

und her

Hölzer hacken ------------------------------------- Hände schlagen abwechselnd

vorsichtig aufeinander

Kuchen backen ------------------------------------- im Topf rühren

Strümpfe stricken  -------------------------------- Strickbewegungen machen

Socken flicken ------------------------------------- Eine Hand hält den Socken, die

andere bewegt Nadel + Faden

Psssssssst! ----------------------------------------- Zeigefinger berührt die Lippen

Wen trifft man noch alles bei den Minis im Zauberwald?

Zauberer, er spricht langsam und tief

Hexe, sie spricht in Hexenstimme

Zwerg, spricht piepsig, kleine Bewegungen

Fee, spricht ganz fein und ruhig

Hase, spricht alles ganz schnell und führt die Bewegungen ganz schnell aus.