Bauernprojekt bei den Minis

Die Minis und die Maxis haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Im Alltag ist den Erzieherinnen aufgefallen, dass die Kinder großes Interesse an Traktoren und Bauernhoftieren hatten. Daher planten sie einiges um den Kindern die intensive Beschäftigung mit diesem Thema zu ermöglichen.

Zu Beginn hatten wir Besuch von einem Traktor. Ein Elternteil hatte seinen Traktor zur Besichtigung zur Verfügung gestellt. Die Kinder durften gemeinsam mit einer Erzieherin in den Traktor klettern und sich hinter das Lenkrad setzen. Für die Kinder war dies sehr aufregend und spannend. Im Anschluss konnten die Kinder noch einen Traktor basteln.

Doch nicht nur der Traktor hatte uns besucht, auch der Kaninchenzuchtverein Bad König war in unserem Kindergarten. Wenn die Kinder wollten, durften sie die Kaninchen streicheln oder auch nur schauen. Von kleinen Kaninchen bis hin zu einem neun Kilo schweren Kaninchen hatte der Züchter alles dabei. Die Minis konnten sich nur schwer von den Hasen trennen.

Als nächstes hatten die Erziehrinnen einen Ausflug geplant. Die Kinder besuchten gemeinsam mit den Erzieherinnen den Geflügelhof Friedrich. Ein Huhn durfte gestreichelt werden und wir durften uns auf dem Bauernhof umsehen. Das Highlight war das Füttern der Tiere. Die Kinder haben die Hühner mit Salat gefüttert und sie dabei beobachten. Im Kindergarten hatten die Minis Zeit jeder für sich ein eigenes Huhn zu basteln.

Um die Kinder auf die einzelnen Erlebnisse vorzubereiten oder um nochmal mit ihnen darüber zu sprechen, hatten wir noch einiges im Alltag vor. Im Morgenkreis wurden viele Lieder zum Thema Bauernhof gesungen. Auch wurden hierzu Bücher gelesen und Geschichten erzählt. Der Gruppenraum wurde nach und nach mit den gebastelten Werken der Kinder dekoriert und auch die Spielzeuge wurden dem Thema angepasst. Als das Laternenfest immer näher rückte, haben die Kinder passend zum Motto eine Laterne gebastelt. Ob ein Schaf eine Kuh oder eine Katze, dass konnten die Kinder selbst entscheiden. Auch in der Küche waren wir gemeinsam mit den Kindern aktiv. Wir haben für das gemeinsame Frühstück Apfelpfannenkuchen gebacken.