Zum Abschluss eine Nacht im AWO-Bewegungskindergarten
Kurz bevor der Abschied aus dem Kindergarten ansteht und aus den Kindergartenkinder Schulkinder werden, gab es noch ein besonderes Highlight für unsere zukünftigen „Schulis“: die Übernachtung.
Fünf Kinder trauten sich mit dem Erzieher Harun Hrnjica und der Leitung Christiane Kissel eine Nacht weg von zu Hause zu verbringen und erlebten eine abenteuerliche Zeit.
Mit vollgepackten Taschen kamen die Kinder und schlugen mit den Eltern ihr Nachtlager auf. Die Eltern verabschiedeten sich und die Gaudi konnte losgehen.
Nun lud der „Bromischer“ Schatzmeister zur Schatzsuche ein. Er erklärte den Kindern, dass dies der ultimative Test ist, um für die Schule bereit zu sein. Sein Motto lautete: „Zusammen sind wir stark“.
Nach einem umfangreichen Weg, unter anderem kamen wir auch an der zukünftigen Schule vorbei, ging es wieder in den Kindergarten. Dort fanden die Kinder den Schatz im Sandkasten. Das wohl verdiente Eis gab es als Belohnung.
Jetzt war es Zeit für eine große Stärkung und wir machten uns auf dem Weg zur Pizzeria. Anschließend ging es wieder in den Kindergarten. Hier warteten noch so manche Überraschungen auf uns, wie z.B. Dartwerfen, Wasserbomben, Wassermelone, das Gelände mit Taschenlampen im Dunkeln erkunden und vieles mehr.
Nun waren unsere zukünftigen „Schulis“ aber müde und es ging zum Zähne putzen. Natürlich durfte die Gute Nacht Geschichte nicht fehlen. Alle Kinder schliefen wie Murmeltier ein.
Am nächsten Morgen wartete schon das Frühstück auf uns. Nach der Stärkung wurde es Ernst, denn die zukünftigen „Schulis“ wurden in traditioneller Art und Weise mit einem Geschenk aus dem Kindergarten geworfen.
Jetzt sagen wir auf Wiedersehen, die Zeit mit Euch war wunderschön. Wir wünschen unseren zukünftigen Schulkindern alles Gute in der Schule!
Das MAXI-Team
