Wir sind weiterhin Hessischer Bewegungskindergarten

Der AWO-Bewegungskindergarten Brombachtal hat sich wieder umfassend in der Bewegungsförderung engagiert und mit qualifizierten Angeboten ausgezeichnet. Somit hat der Kindergarten die Kriterien erfüllt und die Bewegungsqualifizierung wurde für weitere drei Jahre durch Herrn Klaus Lehn von der Sportjugend Hessen erteilt.

Aus diesem Anlass kam am 29.09.2016 zum Elternabend in unsere Einrichtung:

• Herr Lehn von der Sportjugend Hessen,
  • Herr Hofmann-Protze, Geschäftsführer der AWO in Michelstadt und
  • Herr Eidenmüller, Mitglied des Gemeindevorstands als Vertretung für den Bürgermeister.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Rede von Herrn Lehn:
„Bewegung ist der zentrale Motor der kindlichen Entwicklung. Leider nehmen die Möglichkeiten für sie, sich ausreichend zu Bewegen immer mehr ab und wir entwickeln uns zu einer sitzenden Gesellschaft. Wo findet man noch den Apfelbaum zum Klettern oder die Wiese zum Bolzen? Das mag vielleicht so in Brombachtal sein, aber es ist nicht die Regel! Umso wichtiger ist es, dass es Einrichtungen wie den AWO-Bewegungskindergarten hier gibt. In dieser Einrichtung bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und dies ist auch mit dem Bildungsplan Hessen verknüpft. Das wurde schon deutlich, wenn man das Motto im neuen Flyer liest, der einen kurzen Einblick über die pädagogische Konzeption darstellt: „Man kann viel, wenn man sich viel zutraut“ (Humbold). Und das Kindergartenteam hat sich was zugetraut, wenn ich an meine ersten Besuche denke, als der Kindergarten sich auf den Weg gemacht hat, 2010 Hessischer Bewegungskindergarten zu werden. Sie haben hier ein arrangiertes und qualifiziertes Team. Neben Frau Kissel, als ausgebildete Motopädagogin, hat Frau Fischer diese anspruchsvolle Ausbildung begonnen. Und so ist es kein Wunder, dass das Qualitätssiegel nach der ersten Verlängerung 2014 auch diesmal verlängert wird. Dazu gratuliere ich dem Team ganz herzlich!“

Zur Feier des Tages konnte das AWO- Team auch ihren neuen Flyer über die Einrichtung präsentieren. Der Flyer, unser Konzept, wie auch andere aktuelle Informationen sind auf unserer Homepage (www.awo-bewegungskindergarten.de) zu finden.

Christiane Kissel (Leitung)