Vorstellen unseres sexualpädagogischen Konzeptes

Gemeinsam mit Fr. Sieverding (Dipl. Sozialpädagogin/Familientherapeutin) von der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Michelstadt, haben wir Erziehrinnen des AWO- Bewegungskindergartens uns auf den Weg gemacht, ein sexualpädagogisches Konzept zu entwickeln.

An einem Elternabend am 28.01.2020 konnten wir das fertige Heft den Eltern mitgeben und unser tägliche Arbeit und die große Bedeutung in diesem Bereich transparent machen.

Die Kindliche Sexualität ist nicht mit der erwachsenen Sexualität vergleichbar!

Bei den Kindern geht es um Identitätsentwicklung. Sie lernen sich und ihren Körper kennen. Mit zunehmenden Alter bestärken wir die Kinder ihre Grenzen und vor allem im Umgang mit anderen Kindern deren Grenzen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Hierbei sind vor allem verlässliche Regeln, z.B. bei Doktorspiele, wichtig.

Wir arbeiten Gender bewusst, d.h. auch ein Mädchen darf mit Autos spielen und ein Junge, der ein Glitzerkleid anziehen mag, wird nicht ausgelacht. Dies gilt auch wenn z.B. einmal Pipi ausversehen in die Hose geht. Schon in der Krippe wird das Wickeln sensibel gestaltet. So wickeln z.B. Kurzzeitpraktikanten keine Kinder.

Wir benennen ALLE Körperteile der Kinder mit Namen und beantworten Fragen der Kinder altersentsprechend. Auch gute und schlechte Geheinisse werden thematisiert. Dies sind präventive Maßnahmen gegenüber Grenzverletzungen und übergriffigen Verhalten.

Wir werden uns auch in Zukunft durch Fortbildungen zu diesem Thema weiterbilden, um selbstbewusste Kinder, die Vertrauen in sich und ihrem Körper entwickeln, zu begleiten. Der Austausch mit den Eltern und Transparenz ist uns dabei sehr wichtig.

Bei Fragen können Sie sich gerne unser Konzept als PDF-Datei anschauen.

Ihr Team des AWO-Bewegungskindergarten