Unsere künftigen Schulkinder besuchten unseren Patenschaftszahnarzt

Am 21.3.2018 fuhren wir mit Elternfahrgemeinschaften nach Michelstadt zur Zahnarztpraxis Dr. Schneider in Michelstadt.

Wir wurden freundlich von Frau Dr. Schneider und den Zahnarzthelferinnen empfangen und bekamen die Praxisräume gezeigt. Die Kinder waren erstaunt über die verschiedenen Räume. Wir sahen die Anmeldung, das Wartezimmer, den Behandlungsraum, den Röntgenraum, das Labor, den Operationsraum und den Aufwachraum.

Im Labor werden die Prothesen gefertigt, das sind falsche Zähne. Hier arbeitet die Zahntechnikerin. Die Arzthelferin erklärte den Kindern, wie wichtig das Labor ist, damit die Patienten nicht ohne Zähne nach Hause gehen müssten. Im Röntgenraum werden Aufnahmen von den Zähnen gemacht und wir bekamen ein Röntgenbild von einem Kindergebiss gezeigt. Auf diesem sah man die Milchzähne mit ihren Wurzeln. An den Wurzeln konnte man schon die bleibenden Zähne erkennen. Die Kinder waren sehr beindruckt. Im Behandlungsraum durfte jedes Kind Zahnarzt und Patient spielen. Der „Kinderzahnarzt“ stellte dem Patient immer die Frage, ob er zur Kontrolle oder wegen Beschwerden kommt. Für die Untersuchung bekamen die „Kinderzahnärzte“ natürlich einen Mundschutz und einen Zahnspiegel. Hierbei stellten die Kinder fest, dass bei fast allen schon einige Milchzähne fehlen. Nun hatte der Zahnarzt Dr. Schneider auch einmal kurz Zeit für uns und war erfreut über die gesunden Zähne der Kinder.

Danach bekamen wir ein gesundes Frühstück gereicht. Dies war super lecker, denn die Kinder ließen nichts mehr übrig. Die Arzthelferinnen erklärten den Kindern, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, damit man lange seine Zähne behalten kann und kein Gebiss braucht.

Nach der Stärkung riefen die Kinder nach Anika, der Handpuppe. Anika fragte die Kinder, ob sie denn alle schon einmal beim Zahnarzt waren. Die Kinder antworteten  eifrig mit ja und  zeigten Anika ihre Wackelzähne. Schließlich ließ sich Egon das Krokodil auch noch blicken und zeigte uns seine tollen Zähne und die Arzthelferin zeigte den Kindern, wie man die Krokodilzähne richtig putzt.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Lineal geschenkt. Die Kinder und Erzieherinnen möchten sich für die interessante Führung, das lecker und gesunde Frühstück  ganz herzlich beim gesamten Praxisteam bedanken.

AWO-Team