Tatü tata die Feuerwehr war da!

Ein schriller Ton erschallt durch alle Räume des AWO-Bewegungskindergartens. Die Erzieherinnen aber auch einige Kinderstimmen rufen: „Feuerwehr Alarm.“ Schnell flitzen viele Kinderfüße Richtung Notausgang, um den Kindergarten zu räumen. Der Kindergarten ist nun wie ausgestorben. Malstifte liegen verlassen auf dem Tisch, das Bild ist noch lange nicht fertig gemalt. Ein Kuscheltier sitzt alleine auf einem kleinen Stuhl. Wo sind die Kinder?

Alle treffen sich auf unserem Sammelplatz im gegenüberliegenden Park. Dort hängt das Sammelstellenschild. Ein Feuerwehrmann fragt die Erzieherinnen, ob alle Kinder draußen sind.

Geschafft, alles war fast ok, wir müssen das nächste Mal versuchen, den Kindergarten etwas schneller zu räumen.

Wir üben jedes Jahr für den Ernstfall mit der freiwilligen Feuerwehr von Kirchbrombach die Räumung unseres Kindergartens, um im Notfall zu wissen, was zu tun ist.

Jetzt ist aber der Spaß an der Reihe: Die Feuerwehrleute lassen uns mit dem Wasserschlauch spritzen. Außerdem konnten wir die Feuerwehr von innen und das Feuerwehrauto besichtigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Feuerwehrleuten Herrn Bardonner (Stellv. Gemeindebrandinspektor), Herrn Passold und Herrn Flath (Jugendfeuerwehrwart) bedanken. Wir freuen uns schon auf die Übung im nächsten Jahr. In der Zwischenzeit üben wir auch ohne die Feuerwehr, es wäre doch gelacht, wenn wir nicht schneller den Kindergarten räumen könnten.

AWO-TEAM