MAXIS waren Schlittenfahren

Ei was war das für eine Gaudi, als die Maxis endlich einmal wieder Schlitten fahren gehen konnten. Der Aufstieg durch den knirschenden Schnee hatte es in sich,  aber er wurde durch eine rasante Talfahrt wieder belohnt. Bei der Abfahrt hörte man schon von weitem das freudige Kreischen der Kinder.  Ein Riesenspaß hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen.

Rodeln zählt zu den Winter-Sportarten für Kinder, deren Lerneffekt oft unterschätzt wird. Welchen Fuß muss ich in den Schnee stemmen, um den Schlitten rechts herum zu lenken? Warum wird der Schlitten schneller, wenn ich mich weit nach hinten lehne? Während jeder Talfahrt setzten die Kinder wichtige physikalische Gesetzmäßigkeiten um. Die Konzentration arbeitet auf Hochtouren und den sportlichen Einsatz darf man hierbei nicht vergessen,  ganz im Sinne unserer Pädagogik.