Indianerfest

HELAU HELAU HELAU / AHU AHU AHU…

Das ist die morgendliche Begrüßung bei dem Stamm der AWOKIS in der MAXI-Gruppe.

Am Freitag, den 9.02.2018 feierten wir ein großes INDIANERFEST, ganz im Sinne der 5. Jahreszeit. Die Kinder kamen alle als Indianer verkleidet. Einige Kinder wurden von uns geschminkt und andere kamen schon in Kriegsbemalung.

Die Maxis beschäftigten sich seit Januar mit dem Thema „INDIANER“. Die Eingangstür unserer Gruppe wurde zum Tipi. Die Kinder hatten viele Ideen, was wir zum Thema Indianer alles basteln könnten. So entstanden für jedes Kind und natürlich auch für die Erzieherinnen ein eigenes Indianerband, Pferde, Panflöten, Regenmacher und vieles mehr. Die Maxis suchten sich einen Stammesnamen und so wurde aus den Maxis die AWOKIS. Jedes Kind bekam einen eigenen Indianernamen und so hießen sie z.B. schnelle Blume, schneller Blitz, schlaue Eule usw. Wir kauften uns ein Indianerbuch, ein großes Indianerzelt und zwei Pferde, die wir Brownie und kleiner Onkel nannten. In der letzten Zeit haben wir schon viel über das Leben der Indianer gelernt.

Am Freitag war es dann soweit und wir gingen auf Büffeljagd, aber vorher mussten die Indianer einige Prüfungen bestehen. Die Indianer sollten unter anderem ein Pferd fangen, einen Trommel Rhythmus nach schlagen, wie man mit einer Waffe richtig umgeht  und wie man sich richtig anschleicht, lernen. Dann war es endlich soweit und wir suchten den Büffel in der Prärie und erlegten ihn mit Wasserbomben.

Nach der Jagd brauchten wir unbedingt eine Stärkung. Das Mal haben einige Mütter für uns gebacken und dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Ob es nun mit unserem Indianerprojekt weiter geht, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, wer neugierig geworden ist, kann uns auf  unserer Homepage unter www.awo-bewegungskindergarten.de im Ordner „Projekte“ besuchen.