In hohem Bogen der Schule entgegen

In hohem Bogen fliegt Emilia aus dem Kindergarten und landet weich auf der Turnmatte, um nach den Sommerferien in die Grundschule zu gehen. Das handgreifliche Rauswurf-Ritual wird seit 14 Jahren in unserem AWO-Bewegungskindergarten praktiziert. Am Freitag, den 30.06.2017 wurden so fünf Kindergartenkinder verabschiedet.

Bevor es aber soweit war, kamen die Kindergartenabgänger mit Sack und Pack am Donnerstag zum Schlafen in die Einrichtung.

Nach dem Betten machen verabschiedeten sich die Eltern von ihren Kindern und die Gaudi konnte losgehen. Leider spielte das Wetter erst einmal verrückt, es donnerte und regnete in Strömen. Wir hatten aber Glück und es hörte schließlich auf zu regnen und wir gingen auf Schatzsuche. Der Weg hatte es in sich und wir wurden oft auf eine falsche Fährte geleitet. Bis wir aber zu der Schatztruhe kamen, mussten wir einige Bewegungsaufgaben wie z. B. 5 X Hampelmann springen, 5 Schritte wie ein Storch gehen usw., erfüllen. Schließlich haben wir es doch noch geschafft und den Schatz gefunden.

Danach hatten wir alle  riesigen Hunger und stürmten in die Pizzeria „Zur Tankstelle“ bei Aloiz, wo für uns ein Tisch reserviert war. Als sich alle gestärkt hatten, gingen wir wieder in den Kindergarten. Im Außengelände machte Harun mit den Kindern Sport. Danach haben sich die Kinder das Eis aber wirklich verdient. Mittlerweile wurde es dunkel und die Taschenlampen kamen zum Einsatz. Sie erkundeten das Gelände im Dunkeln. Zum Abschluss gab es noch ein Bastelangebot, jeder konnte sich einen Button fertigen. Schließlich waren die MAXIS sehr müde geworden und nach dem Zähneputzen und der Gute-Nacht-Geschichte schliefen alle wie die Murmeltiere ein und kein Kind wollte in dieser Nacht nach Hause. Am nächsten Morgen wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Danach wurde es „Ernst“ für die zukünftigen Schulkinder, denn wir „warfen“ sie aus dem Kindergarten heraus. Das AWO-TEAM wünscht allen Schulkindern viel Spaß und Erfolg in der Schule.

AWO-Übernachtungsteam (Nicole, Harun und Christiane)