Hier bewegt sich was

Germann Jahresspende für AWO-Bewegungskindergarten Brombachtal

Brombachtal. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Bewegungsmangel die Epidemie des 21. Jahrhunderts. Rund 80 Prozent der Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig und Sportvereine und Schulen können den Bewegungsmangel laut einer Studie nicht ausgleichen. Umso erfreulicher ist es, dass es den AWO-Bewegungskindergarten Brombachtal gibt. Hier ist für alle im Kinderkrippen- (bis 3 Jahre) wie auch im Kindergartenalter (über 3 Jahre) Bewegung Konzept und Programm: „Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Psychomotorik, denn die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes basiert auf Bewegung, die untrennbar mit der Psyche verbunden ist. Man sieht Kindern Gefühle an, sie drücken sie durch Bewegung aus“, sagt die Motopädagogin und Kindergartenleiterin Christiane Kissel. Ergänzt wird das Bewegungskonzept um die Bereiche Entspannung und Ernährung. So ein Tagesprogramm im Kindergarten besteht im Prinzip aus den Einheiten: Bringzeit, Freispiel, Morgenkreis, Frühstück, Beschäftigungsangebote, Mittag essen, Sauberkeitserziehung, Ruhen und Schlafen und freies Spielen.

„Ein gutes, ein innovatives Konzept“, findet auch Irmtraut Germann, die zusammen mit Daniel Germann die Jahresspende des Brensbacher Heizungs- und Sanitärunternehmens Germann GmbH Ende Dezember überreichte. Die mehr als 30 Kinder wie auch die Erzieherinnen konnten sich über einen Germann-Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro freuen. Besonders erfreulich ist, dass ein Kunde der Germann GmbH 100 Euro zusätzlich spendete, da er die regelmäßige Germann Jahresspende an soziale und kulturelle Einrichtungen im Odenwald für eine unterstützungswürdige Idee hält. So kann der Brombachtaler Kindergarten insgesamt 1.600 Euro in neues und modernes Bewegungsmaterial wie Schaukel, Trampolin und ähnliches investieren. Leser, die mehr wissen möchten über den Brombachtaler Bewegungskindergarten schauen einfach mal unter www.awo-bewegungskindergarten.de.

Ausgelassene Stimmung bei Übergabe der Germann Jahresspende im AWO-Bewegungskindergarten. Stehend: Daniel und Irmtraut Germann sowie unter den Kindern sitzend die pädagogischen Fachkräfte Christiane Kissel, Viktoria Tacbakow und Jenny Trautmann.

Text/Bild: Dieter Preuss