Erste Hilfe-Kurs für die künftigen Schulkinder...

In der Vorstellungsrunde konnte jedes Kind erzählen, wo es schon einmal eine Verletzung hatte. Frau Bristritschan stellte den Kindern die Frage, was wir unternehmen können, wenn sich ein Kind verletzt. Wir können laut um Hilfe rufen und die Rettungsleitstelle mit der Nummer 112 anrufen, dies übten wir mit einem Spieltelefon.

Die Kinder lernten, dass bei kleineren Verletzungen ein Pflaster reicht und bei größeren Wunden man ein Verband braucht. Sie übten, wie man richtig ein Pflaster aufklebt und wie man richtig ein Verband anlegt. So wurden Beine, Arme und Köpfe verbunden. Frau Bristritschan hatte einen großen Hasen mitgebracht, mit ihm konnte man wunderbar das Verbinden üben.

Außerdem lernten die Kinder, wie man einen Verletzten in eine Decke einwickeln kann, ohne ihn anzuheben. Wir möchten uns nochmals bei Frau Bristritschan vom Roten Kreuz für den tollen Erste Hilfe Kurs bedanken.

Das AWO-Team