Erste-Hilfe-Kurs für die zukünftigen Schulkinder

Herr Holger Münch vom Deutschen Roten Kreuz brachte verschiedene Bildergeschichten zur Unfallverhütung mit, die er mit den Kindern besprach. Es wurden folgende Unfallsituationen behandelt und wie man diese vermeiden kann:

• Abstürzen
  • ausrutschen und stolpern
  • schneiden
  • Sand im Auge
  • Quetschung

Zu jedem Unglücksfall hatte Herr Münch passende Bildkarten, die jeweils eine richtige bzw. eine falsche Gefahrensituation zeigte. Die Kinder sortierten die Karten nach richtigem und falschem Verhalten. Des Weiteren wurde den Kindern veranschaulicht, was sie tun können, wenn sie sich verletzen.

Sie lernten, dass bei kleineren Verletzungen ein Pflaster ausreicht und bei größeren Wunden ein Verband benötigt wird. Die zukünftigen Schulkinder übten, wie ein Pflaster aufgeklebt und ein Verband richtig anlegt wird. Anschließend durften sich die Kinder gegenseitig Beine, Arme und Köpfe verbinden, was einen riesigen Spaß zur Folge hatte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Holger Münch vom Deutschen Roten Kreuz für den großartigen Erste-Hilfe-Kurs und die vielen Präsente (Malbuch, Stifte, Pflaster usw.) bedanken.