Besuch von unserem Patenschaftszahnarzt Dr. Schneider

Am Dienstag, den 27. Februar klärten die Arzthelferinnen Cigdem und Eva  unsere Minis (U3-Gruppe) und Maxis (Ü3-Gruppe) in altersentsprechender Weise über gesunde Ernährung und das richtige Zähne putzen auf.

Bei den Minis wurde mit Hilfe der Handpuppen Annika und Egon der Drache gezeigt, wie man die Zähne putzt. Unsere Minis sahen nicht nur erstaunt zu, sondern konnten sofort mit einer eigenen Bürste üben. Wer wollte, durfte mit der großen Zahnbürste die Zähne vom Egon dem Drachen putzen. Zum Abschluss bekamen alle noch ein Stück leckeren Apfel.

Bei den Maxis ging es nicht nur um das richtige Zähneputzen, sondern es wurde über gesunde und ungesunde Lebensmittel gesprochen und was ungesunde Lebensmittel mit unseren Zähnen anstellen können. Natürlich kamen auch hier die Handpuppen zum Einsatz. Es wurde gefragt, wie oft die Kinder zu Hause ihre Zähne putzen, wer alleine seine Zähne putzt und was sehr wichtig ist, ob die Eltern noch einmal nachputzen. Mit dem Zahnputzlied und nach der KAI-Methode putzte jedes Kind im Bad seine Zähne.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die ausführliche und amüsante Belehrung bedanken.

AWO-TEAM

Zurück